Mesnerin

Claudia Kessler-Kull

Rundgang durch die Auferstehungskirche Neusatz

Am 14. November 1965 ist die Auferstehungskirche in Bad Herrenalb-Neusatz nach knapp zweijähriger Bauzeit eingeweiht worden.

Holzrelief: Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern

An der Tür zum Kirchenraum befindet sich das Relief mit der Erscheinung des auferstandenen Christus vor den Jüngern (Lukas 24, 36-49; Johannes 20-29).
In der Mitte befindet der segnende Christus, links und rechts von ihm befinden sich sechs Personen: Die Jünger (ohne Judas Iskariot) sowie Maria, die Mutter Jesu, diese Personen haben die unterschiedlichsten Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen.
Jesus erhebt segnend seine Hand und spricht "Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch" (Joh 20,21).

In der Festschrift zur Einweihung der Auferstehungskirche schreibt der Holzbildhauer
Fritz Roller aus (Calw-) Holzbronn:

Die Frauen kommen zum Grab und hören die Botschaft, daß der, den sie suchen, auferstanden ist. Voller Furcht, und auch in großer Freude, eilen sie davon, um seinen Jüngern die Botschaft zu überbringen. Diese selbst voller Zweifel und Furcht glauben ihnen nicht.
Petrus machte sich auf und fand es so, wie die Frauen berichtet hatten. Erst am Osterfestabend, als Jesus bei ihnen eintrat mit den Worten "Friede sei mit euch" lösten sich allmählich die Zweifel und die Furcht, und die Freude und Verwunderung über die Auferstehung zogen in ihre Herzen ein.