Am Gründonnerstag (01.04.2021)

Bodenbild Abendmahl der Konfis 2021

... erinnern wir uns daran, wie Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert und damit das Abendmahl für uns gestiftet hat.

 

In früheren Jahren haben wir ein Tischabendmahl gefeiert, das heißt: zusammengesessen, gesungen, gebetet, über das Abendmahl gesprochen, es gefeiert und hinterher miteinander zu Abend gegessen. Das geht in diesem Jahr nicht.

 

Ein bisschen beieinander sitzen können wir aber in der (inzwischen schon vertrauten und eingeübten) Videokonferenz mit MS Teams. Zu dieser Art Tischabendmahl lade ich hiermit ein (Zugangs-Link hier).

 

Und etwas mehr als uns an das Abendmahl erinnern können wir auch: Wir können – alle bei sich zu Hause – ein Stück Brot und ein Glas Traubensaft oder Wein bereitstellen. Und wo wir sonst gemeinsam das Abendmahl gefeiert hätten, können wir das Brot essen und Traubensaft bzw. Wein trinken und uns dabei an Jesus erinnern.

 

Pfr. Matthias Ahrens