25.02.19

Aus- und eingeführt in Bernbach

Im letzten Gottesdienst der Winterkirche am 17. Februar 2019 verpflichtete Pfr. Ahrens Frau Sabine Hädinger und Frau Doris Sesing für ihre neuen Dienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Bernbach.

Zu Ende 2018 hatte Frau Sesing den Dienst als Kirchenpflegerin abgegeben. In der Verabschiedung sagte Pfr. Ahrens: "In Ihrer Doppelfunktion als Gemeindesekretärin und Kirchenpflegerin sind Sie zu einer Art Role Model im Kirchenbezirk geworden. Wenn es um die Gemeindeverwaltung der Zukunft geht, ist immer wieder von Ihnen die Rede." Da der Kirchengemeinderat Frau Sesing bei seiner letzten Sitzung als ordentliches Mitglied nachgewählt hat, konnte Pfr. Ahrens sie gleich anschließend als Kirchengemeinderätin einführen.

Die Kirchenpflege übernimmt seit Anfang 2019 Frau Sabine Hädinger. Pfr. Ahrens stellte klar: "Bei dem Wort Kirchenpflege denken nicht nur die Konfirmanden an die Mesnerin - eine, die eben die Kirche pflegt. Doch die Aufgabenbeschreibung lautet kurzgefasst: Ein Kirchenpfleger soll jederzeit die finanzielle Lage der Kirchengemeinde darlegen können"  (was sonst "Rechner" heißt).

Frau Hädinger übernimmt die Bernbacher Kirchenpflege erst einmal befristet zusätzlich zu der der Klosterkirche Bad Herrenalb. Ab dem nächsten Jahr soll sie dann - so planen die Verantwortlichen - diese Aufgabe für die neue Verbundkirchengemeinde übernehmen.