21.11.20

Hausgebet im Advent?

Traditionell schon laden die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg in der ersten Dezemberwoche zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Eine Frage ohne Fragezeichen steht in diesem Jahr über dem Abend: "Kind oder König".

Dieses Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg.

Doch können in diesem Jahr, "unter Einhaltung der gültigen Corona-Bestimmungen" überhaupt Hauskreise zusammenkommen, die den Impuls der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aufnehmen?

Das Liturgieheft (hier herunterzuladen) bietet auch Anregungen für andere adventliche Andachten und Gottesdienste in Kirchen, Gemeinden und Einrichtungen.

Das Titelbild ist ein Ausschnitt aus dem mittleren Chorfenster, dem "Christusfenster" der Stuttgarter Stiftskirche, 1954 gestaltet von Rudolf Yelin.