20.09.18

Gespräche über die Zukunft der Kirchengemeinden

Bei einem Partnerschaftstreffen vom 14.-16.9. haben die Kirchengemeinderäte aus Neusatz-Rotensol sich mit ihren Gästen aus Bernshausen in Thüringen über aktuelle Herausforderungen ausgetauscht.

„Steinreich“ im wörtlichen Sinn sei die Kirche in Thüringen, berichtete Pfarrer Olaf Schnarr, in jedem kleinen Dorf stehe eine Kirche, dabei sei die Zahl der Gemeindeglieder gering. Der Traditionsabbruch ist ein wichtiges Thema der Kirchengemeinden in Ost und West. Eltern, die ihre Kinder taufen lassen, finden oft keine Paten, die Kirchenmitglieder sind, sagte Schnarr.

Jörg Hurrle, Laienvorsitzender in Neusatz-Rotensol, berichtete von Überlegungen, mit der Kirchengemeinde Dobel eine Verbundkirchengemeinde zu bilden. Dabei könnten beide Gemeinden enger zusammenarbeiten und zugleich als eigenständige Körperschaften erhalten bleiben, auch wenn sie sich in Zukunft einen Pfarrer teilen müssen.

Weitere Programmpunkte waren eine Stadtbesichtigung von Ettlingen und das gesellige Zusammensein von Gastgebern und Gästen in den Gemeindehäusern. Am Sonntag feierten die Partner in Neusatz einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst.

Die Partnerschaft der Kirchengemeinde Neusatz-Rotensol und Bernshausen besteht seit Mitte der 1960er-Jahre. Nach der Wende in der ehemaligen DDR besuchen sich die Partnergemeinden seit dem Jahr 1990 regelmäßig.