18.12.20

Weihnachtsandacht zu Hause statt Gottesdienst in der Kirche

Die Evangelischen Kirchengemeinden Dobel und Neusatz-Rotensol regen die Gemeindeglieder an, an den Feiertagen eine Weihnachtsandacht zu Hause zu feiern. Gottesdienste in der Kirche wie auch im Freien können wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Weihnachten 2020 bleibt die Dobler Kirche leer

Die Evangelischen Kirchengemeinden Dobel und Neusatz-Rotensol sagen alle Präsenzgottesdienste vom vierten Advent (20.12.2020) bis zum 10. Januar 2021 ab. Schweren Herzens stimmten die beiden Kirchengemeinderäte diesem Vorschlag von Pfr. Matthias Ahrens zu. Den letzten Ausschlag für die Entscheidung gab, dass die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lt. Lagebericht COVID-19 vom 17. Dezember im Landkreis Calw über 300 lag. Ab diesem Wert sind Gottesdienste nach einer Verordnung der Landeskirche "nicht möglich".

Die Evangelischen Kirchengemeinden Dobel und Neusatz-Rotensol folgen mit ihrer Entscheidung anderen Kirchengemeinden des Kirchenbezirks Neuenbürg, die im Enzkreis liegen. Das Landratsamt des Enzkreises hatte die Religionsgemeinschaften schriftlich dringend gebeten, Gottesdienste abzusagen.

Schon bei der Planung der drei Gottesdienste am Heiligen Abend (am Neusätzer Turm, im Rotensoler Waldkurhaus und abends in der Dobler Kirche mit Videoübertragung ins Gemeindehaus) im Oktober berücksichtigten die Kirchengemeinderäte die Corona-Richtlinien. Nach Einwänden von Hauptamtsleiterin Strauch verlegte die Kirchengemeinde noch am Dienstag die Dobler Waldweihnacht am zweiten Weihnachtstag vom Lotharkreuz auf den Sportplatz. Doch die hohen Infektionszahlen machen den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Nun wollen die Kirchengemeinden allen Gemeindegliedern eine Anleitung für eine Weihnachtsandacht zu Hause zukommen lassen. Zum Austragen in den Tagen vor Weihnachten sind die Konfirmanden schon mobilisiert; auch Kirchengemeinderäte haben ihre Hilfe angeboten. Wer die Andacht mitfeiert, kann das durch eine Kerze im Fenster nach außen zeigen. Pfr. Matthias Ahrens regt an: "Machen Sie doch ein Foto von Ihrer Weihnachtsandacht und schicken Sie es uns."

Die Anleitung für eine Weihnachtsandacht wie auch den Ablauf der anderen Gottesdienste mit Liedern, Gebeten und Predigt werden die Kirchengemeinden weiterhin im Internet veröffentlichen.

Darüber hinaus gibt es schon einige andere Ideen, wie die Kirchengemeinden sich am Weihnachtsfest auch ohne Gottesdienste bemerkbar machen können.