16.01.20

Brenz-Medaille zum Abschied

Bei der Verabschiedung aus dem Kirchengemeinderat bekam Marie Mattusch aus Neusatz im Gottesdienst am 12. Januar von Pfr. Matthias Ahrens die Johannes-Brenz-Medaille in Bronze übergeben.

Bild: CEP

Diese Medaille und eine Urkunde verleiht der Landesbischof Gemeindemitgliedern, die mindestens dreißig Jahre in den verschiedenen Bereichen ehrenamtlich in der Kirchengemeinde tätig sind.

Nach Angaben von Pfr. Ahrens hat Marie Mattusch sich in allen Bereichen der Gemeindearbeit engagiert, von der Jugend- über die Frauen- bis zur Altenarbeit. Sie setzte sich für die Gestaltung des Kirchplatzes in Neusatz ein und übernahm Aufgaben im Gottesdienst. Über viele Jahre vertrat sie ihre Kirchengemeinde in der Kirchenbezirkssynode. Nicht zuletzt lag ihr die Beziehung zur Partnergemeinde in Thüringen am Herzen.

Sie habe sich immer, so Mattusch in ihren Dankesworten, als Teil der Mannschaft auf dem „Schiff, das sich Gemeinde nennt“ gesehen. „Und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammen schweißt“, so zitierte sie den kirchlichen „Schlager meiner Jugend“, „in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist.“

In dem Gottesdienst verabschiedete Pfr. Ahrens die sechs Kirchengemeinderäte, die das Gremium verlassen, und führte die Männer und Frauen, die am 1. Dezember neu gewählt worden sind (siehe hier), in ihr Amt ein.