14.09.20

... wieder auf dem Weg zur Konfirmation

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir im März auch die Vorbereitung auf die Konfirmation 2020 abrupt unterbrechen. Nach den Sommerferien geht es jetzt wieder los. Im September findet der erste Konfi-Tag für den neuen Jahrgang statt, und gleich darauf feiern wir die Konfirmation in Dobel.

Am 27. September werden im Gottesdienst ab 10:30 Uhr acht Dobler Jugendliche konfirmiert. Damit genügend Platz für alle Angehörigen und Gäste ist, stellt der Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) der Kirchengemeinde die Sporthalle imFreizeit- und Schulungszentrum zur Verfügung.

Das Konfirmandenabendmahl feiern wir eine Woche vorher, am 19. September um 18:00 Uhr in der Dobler Kirche. Die Jugendlichen müssen nicht bei einer "Prüfung" die zentralen Texte des Glaubens wiedergeben können. Stattdessen zeigen sie ihre geistliche Reife dadurch, dass sie diesen Gottesdienst eigenständig vorbereiten und durchführen.

Der erste Konfi-Tag für die zwölf Jugendlichen, die im Frühjahr 2021 konfirmiert werden sollen, findet am 26. September statt. Wieder kommen dabei in einer Gruppe Jugendliche aus Dobel, aus Neusatz und aus Rotensol zusammen.

Die Konfirmation 2020 in Neusatz ist auf Wunsch der Eltern aus Neusatz und Rotensol auf das nächste Frühjahr verschoben. Voraussichtlicher Termin ist der 14. März 2021.