10.07.19

Frauentreff: Macht Glaube glücklich?

Diese Frage haben sich am 27. Juni fünfzehn Frauen aus Neusatz, Rotensol und Dobel beim Frauentreff AKZENTE gestellt.

Sozialforscher fanden heraus: eine religiöse Wertorientierung bewirkt, dass das Stress-Niveau sinkt und Menschen auch in schwierigen Lebensumständen positive Emotionen wie Dankbarkeit, Abgeklärtheit, Mut und Hoffnung in sich wiederfinden.

 

Wir haben uns gefragt, berichtet Anita Müller-Friese: was ist eigentlich Glück, was macht Menschen glücklich und was hat das mit Gott zu tun? Im Psalm 73 heisst es:

 

Gott nahe zu sein, ist mein Glück.

 

Das kann bedeuten: Ich entdecke, dass ich nicht allein bin mit meinem Fragen und meiner Verzweiflung, mit meinem Versagen und meiner Schuld. Gott schenkt mir, soviel ich brauche. Er begegnet mir auch in Menschen an meiner Seite. Bei ihm komme ich nicht zu kurz. Auch wenn ich mich immer wieder von Gott entferne, oft ohne es zu merken, bleibt er mir doch nahe. Das ist mein Glück!

 

Wir stärkten uns mit Bananen, Tomaten, Nüssen und Datteln, weil diese ja angeblich glücklich machen sollen. So erfrischt verfassten wir Gedichte zum Glück, drei davon sind auf dem Bild zu lesen.

 

Der nächste Frauentreff findet am 18. Juli statt; mehr dazu hier.