07.03.18

Pfarrämter werden neu geordnet

Den Evangelischen Kirchengemeinden in Bad Herrenalb, in Dobel und in Loffenau stehen Veränderungen bevor.

Spätestens 2024 wird das Pfarramt in Dobel die Kirchengemeinde Neusatz-Rotensol betreuen. Das Pfarramt Bad Herrenalb wird auch für Bernbach zuständig sein. Außerdem soll die Kurseelsorge, mit der bisher die Pfarrer in Dobel und Bad Herrenalb beauftragt sind, beim Pfarramt Loffenau gebündelt werden.

Unterstützt durch landeskirchliche Beratung wollen die Evangelischen Kirchengemeinden klären, wie ihre Zusammenarbeit in Zukunft aussehen soll.

Die Synode des Kirchenbezirks Neuenbürg stimmte am 23.2.2018 einer entsprechenden Beschlussvorlage des Kirchenbezirksausschusses für den „Pfarrplan 2024“ zu und wird diese Vorschläge an die Württembergische Landeskirche weiterleiten. Insgesamt wird der Kirchenbezirk in sechs Jahren über 21 Pfarrstellen verfügen (statt bislang 24); bis 2030 werden es wahrscheinlich noch drei weniger sein. Auch in Straubenhardt und Neuenbürg werden die pfarramtlichen Zuständigkeiten demnächst neu geordnet.

Mit dem Pfarrplan 2024 will die Evangelische Kirche die geistliche Betreuung der Gemeinden im ganzen Land sicherstellen, wenn in den nächsten Jahren die Zahl der Gemeindeglieder, aber auch die der Pfarrer/innen (durch Pensionierungen in den geburtenstarken Jahrgängen) zurückgeht.