05.11.20

Vaterunser mit bunten Blumen

Bunte Blumen laden im nebligen November dazu ein, sich bei der persönlichen Andacht mit dem Vaterunser zu befassen. Anregungen des Seminars "Stufen des Lebens" sind in der Auferstehungskirche Neusatz zu sehen.

Seit einiger Zeit steht die Auferstehungskirche an den Arbeitstagen tagsüber für die persönliche Andacht offen. Nun gibt es einen zusätzlichen geistlichen Impuls. Die Vorbereitungsgruppe hat das Material des Seminars "Das Vaterunser - ein beinahe alltägliches Gespräch" für alle zugänglich gemacht. Sie erläutert:

Jeder von uns hat schon in den verschiedensten Lebenslagen das VATERUNSER gesprochen. Es ist uns zur Routine geworden. Wir haben es einmal auswendig gelernt und beten es mit, weil es bei kirchlich-festlichen Anlässen dazugehört und ein Teil des Gottesdienstes ist.

Manchmal stolpern wir an einer Stelle und die Gedanken schweifen ab, weil da ein Satz formuliert ist, knapp und exakt, der es uns schwer macht, einfach weiter zu sprechen.

Dass dann etwas Neues geschieht, dass dann das vertraute Gebet neue Wege weist - das wünschen sich die Verantwortlichen.