05.10.20

Predigtreihe "Die Zehn Gebote"

Die Zehn Gebote stehen von Mitte Oktober bis Anfang November im Mittelpunkt der Gottesdienste in Neusatz-Rotensol (und Dobel). Pfr. Peter Müller und Pfr. Matthias Ahrens nehmen in den Predigten einzelne Gebote auf, sprechen aber auch über Probleme mit den Geboten.

Mose mit den 10 Geboten von Christian Scheuffele an der Gaisburger Kirche, Stuttgart

In Stein gemeißelt - so werden die Zehn Gebote bis heute gern wahrgenommen. Auch nichtreligiöse Menschen kennen die Zehn Gebote und akzeptieren sie - wenigstens teilweise - als verbindliche Regeln. Für Konfirmanden sind die Zehn Gebote nach wie vor verbindlicher "Memorierstoff". Doch wie die Gebote zu verstehen sind, wie wir mit ihnen umgehen sollen und können, das erklärt sich nicht von allein.

Deshalb sprechen Peter Müller und Matthias Ahrens in der Predigtreihe einige Gebote und einige Fragen an:

11. Oktober in Neusatz

Peter Müller: "Befreit handeln" (Das Erste Gebot)

18. Oktober in Rotensol

Matthias Ahrens: "Einfach mal liegen lassen?" (Das Dritte Gebot)

25. Oktober in Neusatz

Peter Müller: "Du sollst nicht ... es sei denn ..." (Die Zehn Gebote)

1. November in Neusatz (anschließend Gemeindeversammlung)

Matthias Ahrens: "Der Granatapfel" (Gebote für Befreite?)