03.01.20

Abschied vom Pfarramt Neusatz-Rotensol

Am Neujahrstag nahm Pfr. Matthias Ahrens den Schraubenzieher in die Hand und ersetzte das Schild "Evangelisches Pfarramt" am Gemeindehaus in Neusatz durch das Schild "Evangelische Kirchengemeinde".

Dabei unterstützte ihn Kirchengemeinderat Pfeiler aus Dobel. Seit dem 1. Januar 2020 ist das Pfarramt Neusatz-Rotensol aufgehoben, die Kirchengemeinde wird durch das Pfarramt Dobel versehen. Nach der Pensionierung von Pfr. Thon zum Jahresende hat Pfr. Ahrens dessen Pfarrstelle übernommen.

Pfr. Ahrens sprach von einem "Abschied vom Pfarramt" und erinnerte daran, wie die Gemeinden in Neusatz und Rotensol sich für den Bau der Kirchen und dann des Pfarrhauses eingesetzt haben, "gekämpft haben", wie eine Beteiligte ergänzte. Immerhin wird er mit seiner Familie auch als Pfarrer von Dobel in Neusatz wohnen bleiben.

Andacht mit Bild zur Jahreslosung

(von Jutta Lauinger, Rotensol)

Anschließend feierten die Kirchengemeinden eine gemeinsame Andacht zur Jahreslosung "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" in der Auferstehungskirche Neusatz. Dabei stellte Pfr. Ahrens das Bild zur Jahreslosung von Jutta Lauinger aus Rotensol vor.

Der Entwurf dazu ist wieder in Zusammenarbeit mit den Konfirmanden aus Neusatz-Rotensol und Dobel entstanden. Pfr. Ahrens dankte der Malerin herzlich für das Bild und für die Bereitschaft, die Vorstellungen der Konfirmanden aufzunehmen.

Das Bild ist das Jahr über in der Auferstehungskirche zu sehen.