02.08.19

Eine Doré-Bibel von 1875 in Neusatz

Frau Elisabeth Höll aus Neusatz hat der Evangelischen Kirchengemeinde Neusatz-Rotensol den zweiten Band einer sogenannten "Doré-Bibel" geschenkt.

Pfr. Matthias Ahrens dankt Elisabeth Höll für die Doré-Bibel

Bei der Vorstellung dieser wertvollen Bibelausgabe von 1875 mit 230 Holzschnitten von Gustave Doré ging Prof. Dr. Peter Müller auf einige Illustrationen näher ein und erläuterte, was Bibel und Kunst miteinander zu tun haben.

"Die Doré-Bibel von Frau Höll", so informierte Müller, "ist eine Prachtausgabe des zweiten Bands, im Großformat, mit Ledereinband und Goldschnitt." Pfr. Matthias Ahrens nutzte den Vortrag, um Frau Höll für dieses Geschenk zu danken.

1866 erschien erstmals eine französische Bibelausgabe mit Holzschnitten des französischen Grafikers Gustave Doré. Innerhalb weniger Jahre gab es Bibeln mit Doré-Illustrationen in allen europäischen Sprachen, als Pracht- oder als Volksausgaben. Die erste deutsche Ausgabe der Doré-Bibel mit dem Text von Martin Luther erschien 1867/70 im Verlag Eduard Hallberger in Stuttgart.

Titelseite der Doré-Bibel

Die Doré-Bilder überwanden konfessionelle Grenzen. Sie schmückten katholische, lutherische, reformierte, aber auch russisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe, anglikanische, methodistische, baptistische und andere freikirchliche Bibelausgaben. Selbst Einzelausgaben des Alten Testaments wurden für jüdische Gläubige gedruckt und immer wieder aufgelegt.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Doré-Bibel im Pfarramt anzusehen (mit Terminvereinbarung 07083 4685).